miLù - live in Schwerin: Freilichtbühne, 30.07.2005, Support für Wolfsheim

Keine Lust zu lesen? Hier geht's direkt zu den Konzertbildern

Ein reichlich weiter Weg für uns in den hohen Norden... da muss man doch gleich ein wenig mehr drum herum planen, oder? Klar, natürlich ist uns für Anke (fast) kein Weg zu weit ;o), aber für die Entfernung musste halt schon ein wenig mehr Action gemacht werden. O.k., packen wir also gleich unsere Kinder und eine liebe Freundin mit ein, planen noch eine Woche Ostseeurlaub hinten dran und schauen uns am Vortag vor miLù und Wolfsheim auch gleich die gotische Nacht mit RYA (und Maaf) und Corvus Corax an - wenn schon, denn schon... ;o)

Ein paar Takte zu den anderen Bands (RYA, Corvus Corax, Qntal und Wolfsheim) findet Ihr übrigens demnächst dann auch hier (vermutlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche).

Freilichtbühne Schwerin mit 2, 3 Zuschauern... ;o)Leider konnten wir nur zu dritt zum Konzert, da Dani am Abend unserer Abreise plötzlich hohes Fieber bekommen hatte und erst später an die Ostsee nachkommen konnte - meine kleine Tochter hatten wir trotz Ihrer Musikbegeisterung für Anke dann doch in Anbetracht des langen Abends in den guten Händen einer netten Babysitterin im Hotel gelassen.

Ein langer Weg durch den schönen Schweriner Schlosspark mit einer hastig im Laufen eingeschobenen Pizza (Timing ist alles... *g*), dann erreichten wir gerade rechtzeitig zum Einlaß die Schweriner Freilichtbühne. Endlich hat es dort dann auch einmal geklappt, die liebe Ela mit einigen Freunden live zu treffen, die später am Abend auch noch ein tolles Interview mit Anke gemacht hat... lesen, lohnt sich wirklich... :o)

Nach einem schnellen Sichern guter Plätze ganz weit vorne mussten wir noch ein Weilchen warten, bis miLù mit Lars und Dirk endlich die Bühne betrat. Die Anordnung war genau so, wie beim WGT in Leipzig, Dirk links mit Keyboard, Gitarre und POD, Lars mit seinem Drumset (diesmal richtig gut zu sehen) auf der rechten Seite, Anke in der Mitte und später überall... ;o)

miLù voller Emotionen in Ihrem Element...Das Set begann mit "Schnappschuss", zwar ohne den Solo-Gesangspart wie am Anfang in Leipzig, aber nicht weniger druckvoll und mitreissend. Einfach ein klasse Opener, man konnte allen ansehen, wie viel Freude der Song wohl auch beim Spielen macht.

Weiter ging es mit "Freiheit" mit dem veränderten Arrangement, über das ich ja schon beim Konzibericht vom WGT geschrieben hatte. Ich glaube, mir gefällt es so tatsächlich auch besser als die Version auf dem Album. Irgendwie wirkt es "runder" und bringt Anke's Stimme im Refrain noch besser zur Geltung.

Da hinten... ein neuer Fan... ;o)Wunderschön das darauf folgende "Für mich bist Du aus Gold", was mir als das "Original" bzw. die Ursprungsversion zu "Aus Gold" gerade live noch besser gefällt. Voller Emotionen, die miLù mit ihrer starken Bühnenpräsenz uns im Publikum absolut nah und gefühlvoll rüberbrachte.

Für mich dann einer der Höhepunkte: Zum ersten Mal "Nimm mich" live... einfach klasse! Es ist und bleibt nach wie vor einer meiner Lieblingssongs und ich trauere bis heute noch ein wenig darum, dass der Song nicht als Single ausgekoppelt wurde, da er absolutes Ohrwurmpotential hat. Alleine, um diesen Song einmal live zu hören, hat sich der weite Weg gelohnt... :o)

Mit "No Future in Gold" folgte gleich das nächste Highlight für mich. Sehr abwechslungsreich in der Dynamik, machte besonders der Wechsel zwischen den ruhigeren und druckvolleren Parts das Lied zu einem phantastischen Live-Song, der einen richtig mitnimmt. Anke wieder in absoluter Höchstform, wieder das endlos langgezogene "...was von mir bleibt" am Ende des Songs... Gänsehaut pur!

 

Immer ganz nah beim Publikum...Ergreifend und tieftraurig schön dann "Nie genug", für mich emotional von der vermittelten Stimmung her in einer Reihe mit meinen absoluten Lieblings Mila Mar Songs der traurig und gleichzeitig schönen Art wie z.B. "Hasso" oder "Epilog" zu nennen. Ein Gespräch mit einer Freundin von Ela später nach dem Auftritt zum Thema "Tränen in den Augen" gerade auch bei diesem Song zeigte mir wieder so deutlich, dass Anke, wie wohl kaum eine andere Sängerin, in der Lage ist, Emotionen und Stimmungen ganz unmittelbar und direkt zu transportieren und einem so unglaublich nahe zu bringen.

Mit "Lustschmerz" folgte dann eine ordentliche Prise Erotik, das von manchen erwartete Duett mit Peter Heppner blieb leider ein frommer Wunsch... ;o) Klar, im noch recht hellen Tageslicht wirkte es nicht ganz so prickelnd wie im schwummrigen Rotlicht beim WGT - was aber der Spielfreude keinerlei Abbruch tat.

The Face... Lars an den Drums immer volle Kanne dabei... :o)Überhaupt, die Spielfreude... miLù live in Ihrem Element zu sehen, ist ohnehin immer wieder eine Genuss. Es war aber nach der Nebelnummer beim WGT auch einfach wieder ein echter Spaß, Lars beim Schlagzeug spielen zuzusehen. Voll dabei, mitten drin - alleine die Mimik (keine Angst, Lars, die krassesten Bilder habe ich weggelassen... *lach*) war wieder spitze! Auch Dirk merkte man die Freude am Spielen trotz seiner konzentrierten und eher ruhigen, zurückhaltenden Art deutlich an - wirklich eine klasse Live-Band!

Das intensive und sehr persönliche "Zeitwaise" beendete dann leider schon viel zu schnell dieses tolle Konzert. Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und als einziger lauter "Zugabe" Schreihals hatte ich keine Chance, mich zwischen all den Wolfsheim und Qntal Fans durchzusetzen... *g* Die vereinzelten Drohgesten hinsichtlich meiner Zugabewünsche habe ich auch nicht wirklich ernst genommen: Es ist ja klar, dass man sich nicht noch länger gedulden will, wenn man auf seine Lieblingsband wartet... ;o)

Die Setlist:
*strahl*
- Schnappschuss
- Freiheit
- Für mich bist Du aus Gold
- Nimm mich
- No Future in Gold
- Nie genug
- Lustschmerz
- Zeitwaise

Nicht falsch verstehen, miLù wurde sehr offen und freundlich aufgenommen, es gab auch viel Applaus - aber als Support und Opener hat man es nun mal leider immer etwas schwerer. Immerhin konnte miLù so doch einmal mehr einem größeren Publikum (ich schätze mal so um die 2500 Besucher) ihre phantastische Stimme und einzigartige Bühnenpräsenz zeigen. Ich bin mir sicher, dass Sie durch das tolle Konzert wieder einige neue Zuhörer und Fans gewinnen konnte... :o)

Johannes mit einer gutgelaunten Anke... :o)Als wir nach dem Auftritt (während Qntal) noch ein wenig mit Anke reden konnten, gab es einige sehr schöne Rückmeldungen von Zuschauern, die sie in Ihrer Musik und Ihrem Weg bestätigt haben, worüber sich Anke auch sichtlich sehr gefreut hat.

Nun bleibt uns erst mal wieder Warten und Hoffen auf kommende Konzerte. Aus dem ursprünglich geplanten Auftritt in Stuttgart im November wird laut Anke leider nichts - aber sie hofft doch sehr, im November vielleicht als Support ein paar Konzerte geben können. Drücken wir ihr und uns mal feste die Daumen... :o)

Blah und Pics by Wolfgang ;o)

Hier geht's zu den Konzertbildern


Links:

miLù Konzertberichte und -bilder von djanga.de: (öffnen in neuem Fenster)

Leipzig, 15.05.05, Wave und Gotik Treffen (Agra-Halle 4.2)

Schiller Konzertberichte und -bilder von djanga.de: (öffnen in neuem Fenster)

Mannheim, 17.11.2004, Musensaal (kommt noch, wenn mal etwas mehr Zeit ist...)

Offenbach, 24. April 2004, Capitol

Stuttgart, 25. April 2004, ...?...

Berlin, 24. September 2003, Kulturbrauerei

 

djanga.de - die miLù / mila mar fanpage