miLù - Start der "Leichenschmaus" Tour in Frankfurt:
Brotfabrik, 27.03.2007

Endlich wieder miLù live... :o)Nach langer Zeit endlich mal wieder miLù live in einem echten, vollständigen "Full-Time"-Konzert und nicht nur bei den immer viel zu kurzen Auftritten als Support wie bei Project Pitchfork oder dem eindrucksvollen Konzert in der Krypta des Völkerschlachtdenkmals beim WGT 2006. Genau dieses Konzert und nicht zuletzt die großartige Resonanz auf "Anke pur" nur mit Dirk an den Keyboards als Begleitung war letzlich auch die Geburtsstunde der Idee, eine kleine Konzerttour an besonderen Locations nur mit Klavier bzw. Keyboards und miLù's einzigartiger Stimme zu wagen.

Nachdem das geplante Konzert in Leipzig in der Moritzbastei aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden musste (Nachholtermin voraussichtlich am 25.05.07 beim WGT), war der Tourstart also nun in Frankfurt in der Brotfabrik. Der Beginn wurde auf 21 Uhr etwas nach hinten verlegt, so konnten wir beim Warten auf den Einlass im Cafe Anke bei letzten Proben und dem Einsingen nebenan etwas zuhören und noch ein wenig mit Britta (Anke's Freundin und Haus- und Hoffotografin ;o)) plauschen.

Der Bär, ein Stück Flügel  und Kindheitserinnerungen an der Wand...Im ansprechenden, überwiegend schwarz gehaltenen Konzertraum waren in netter Atmosphäre mehrere Bistrotische und -stühle verteilt, anfangs vielleicht etwas ungewohnt, aber doch sehr passend zur eher ruhigen Stimmung des Konzerts - und es hatte auch dazu noch den Vorteil, dass sich die leider recht wenigen Besucher so doch ein wenig über den recht großen Raum verteilten. Auf der Bühne fiel uns gleich neben der goldenen Kinderzimmerdeko (inkl. einem Riesenplüschbären und Fernseher) und den goldverhüllten Keyboards ein großer Flügel auf, der später dem Konzert eine ganz besondere Note verlieh. Dirk erzählte uns nach dem Konzert, dass sie auch mehr oder weniger damit überrascht wurden, als der Veranstalter sie anrief und fragte, ob man den vorhandenen Flügel noch vorher stimmen solle... :o) Viele Kerzen, der rosengeschmückte Mikrofonständer und ein Diaprojektor, der leicht verwaschen und vergilbte Bilder mit Kindheitserinnerungen schräg hinter die Bühne warf, sorgten zusätzlich für eine warme, angenehme Atmosphäre.

Mit einem wunderschönen, getragenen Intro über schwebenden Keyboardklängen begann das Konzert dann gegen 21 Uhr - es wurde ein sehr schöner Abend. Die Songauswahl bestand aus Titeln von der CD, aus den neuen Songs, die auch auf Anke's Hompage zu hören sind und aus ganz neuen, teilweise fast komplett improvisierten Songs. Das komplette Set wirkte in sich sehr rund und stimmig. Eher ruhige Songs wechselten mit schnelleren Nummern, nach sehr intensiven, mitreissenden Songs gab es wieder etwas Zeit zum Zurücklehnen und Durchatmen. Im Einzelnen erinnere ich mich an folgende Stücke (keine chronologische Reihenfolge):

Die Setlist:

Aus dem Album "No Future in Gold":

Aus Gold
Zeitwaise
Nie genug
Schnappschuss
No future in Gold
Freiheit


Songs von miLù's Homepage:

Nacht
Schnee
Goodbye
Orchidee


Neue Songs/Improvisationen:

Wind
Impro
(mit Kinderstimme)
Improvisation Oriental
Kleines Baby (Hush little Baby)



 

 

 

 

 

 

Dirk, der Meister des gefühlvollen Tastenspiels... :o)Überraschend waren teilweise die unterschiedlichen Arrangements und Variationen in den von der CD bekannten Songs. So gab es z.B. bei "Zeitwaise" phasenweise eine schöne Mischung aus Sprechgesang und Gesang, wodurch die gesungenen Passagen noch intensiver wirkten, "Schnappschuss" wirkte vom Arrangement fast kindlich leicht und verspielt, was einen interessanten Gegensatz zu dem ja nicht gerade leichten Text bildete. Einen großen Anteil an den anderen Klangfarben und verschiedenen Stimmungsnuancen der Lieder hatte sicher auch Dirk mit seiner gefühlvollen und variantenreichen Begleitung an dem wohltemperierten ;o) Flügel. Nichts gegen die wirklich feinen Keyboardklänge, aber manche Songs wie "Nie genug" klingen live mit einem "echten" Klavier einfach noch schöner und intensiver.

Generell kann man sagen, dass mit dem uns bekannten Songmaterial recht locker, frei und mit viel Spielfreude umgegangen wurde. Es tat Anke sichtlich gut, wieder auf der Bühne zu stehen, sie wirkte auf mich sehr ausgeglichen, voller Elan, Freude und tiefer Intensität und in irgendeiner Form auch gereift - so, als ob sie auf Ihrem Weg einen neuen wichtigen Abschnitt erreicht habe. Dies fiel auch ganz besonders bei den neuen Songs (ob von der Homepage oder improvisiertes Material) auf, wo neben neuen Tönen und Stimmungen auch wieder eine Rückbesinnung auf Ihre Stärken im Gesang bei einigen früheren Mila Mar Stücken zu hören war. Nicht nur das Singen in Ihrer ganz eigenen Phantasiesprache, auch das Nutzen der ganzen Bandbreite Ihrer stimmlichen Möglichkeiten (wie z.B. das einzigartige Wechselspiel zwischen Ihrer kindlichen und erwachsenen Stimme) sorgte für wohlige, bewegende Momente - wie schön, auch das wieder einmal live erleben zu können... :o) Gelegentliche Ausflüge von Anke durch das Publikum sorgten für zusätzliche Intensität und ich muss mal gelegentlich daran denken, sie zu fragen, welchen feinen Duft Anke aufgelegt hatte - betörend... *smile*

Für uns das absolute Highlight aber war der letzte improvisierte Song mit orientalischen Anklängen vor den Zugaben, der, wie wir später erfuhren, nahezu vollständig improvisiert war. Anke ging vollständig in Ihrem Gesang auf, sie lebte Ihre Musik mit allen Emotionen und ich bin mir sicher, auch Tränen in Ihren Augen gesehen zu haben. Es war ergreifend und mitreissend - alleine für diese bewegenden Momente hat sich der Weg zu dem Konzert schon allemal gelohnt. Auch unser lieber Freund Patrick war absolut hin und weg. Es mag für Menschen, die nicht dabei waren, vielleicht etwas übertrieben klingen, aber mit seinem Gefühl, Anke habe in diesen Momenten in direkter Verbindung mit dem Universum gestanden und seinem Vergleich "Dead Can Dance at it's best" hat er doch das getroffen, was Dani und ich empfanden... traumhaft traurig und sooo schön zugleich...

Anke voller Emotionen in Ihrem Element...Wir hatten danach noch die Gelegenheit, ein wenig mit Anke und Dirk zu reden. Beide strahlten eine sehr relaxte Stimmung aus, die den Eindruck, dass beide viel Spaß an dem Konzert hatten, nochmal bestätigte. Mal abgesehen von kleineren Schwierigkeiten vor dem Konzert wie Soundproblemchen oder Pannen kleidungstechnischer Art (Anke wollte eigentlich ein schickes Kleid mit Schlitz tragen, doch der Schlitz erweiterte sich beim Proben wohl ungeplant so weit, dass sie mehr oder weniger im Freien stand... *g*) lief alles soweit sehr gut und auch wenn man sich bestimmt ein paar mehr Besucher gewünscht hätte, waren beide mit dem Auftritt sehr zufrieden. Kleiner Kommentar am Rande: Selbst schuld, wer sich solche Konzerte entgehen lässt, aber zum Glück wissen es doch manche zu schätzen, wie z.B. ein Pärchen, das extra den weiten Weg von Nürnberg nach Frankfurt dafür auf sich genommen hatte - sowas find ich einfach klasse!

Eine besonders schöne Info von Anke und Dirk: Die komplette Tour wird mitgeschnitten :o) - lassen wir uns mal überraschen, ob es (hoffentlich bald) eine Live-CD, den einen oder anderen Download oder was auch immer in dieser Richtung geben wird. Wir sind tierisch gespannt und freuen uns jetzt schon drauf - und haben natürlich einen ganz besonderen Wunsch... *smile*:

Also, liebe Anke und lieber Dirk, die orientalische Improvisation aus Frankfurt war ein absoluter Traum und der MUSS (büdde büdde... *ganz lieb gugg und bettel* ;o)) einfach irgendwo und irgendwie und vor allem ganz bald und schnell veröffentlicht werden - im Zweifelsfall kennen wir da ne nette kleine Fanpage, die keinerlei Problem damit hätte, den Song als kleines Special für eingefleischte Fans als mp3-Download zur Verfügung zu stellen... ;o)))

Blah by Wolfgang, Pics by Dani und W. ;o)

Hier geht's zu den wenigen* Konzertbildern aus Frankfurt und Berlin

* Sorry, aber bei dem Licht macht's meine Kompaktknipse einfach nicht mehr -
Spenden in Form einer DSLR und guter Optik werden gerne angenommen... ;o)


Links:

miLù Konzertberichte und -bilder von djanga.de: (öffnen in neuem Fenster)

Leipzig, 15.05.05, Wave und Gotik Treffen (Agra-Halle 4.2)

Schiller Konzertberichte und -bilder von djanga.de: (öffnen in neuem Fenster)

Offenbach, 24. April 2004, Capitol

Stuttgart, 25. April 2004, ...?...

Berlin, 24. September 2003, Kulturbrauerei

 

djanga.de - die miLù / mila mar fanpage