Unsere Meinung zu mp3's

Über die Thematik mp3, Sinn und Unsinn von Downloads der unendlich angebotenen mp3-Files oder der (wohl eher selten bis nicht genutzten) Möglichkeiten der Musikindustrie des Vertriebs von Songmaterial über das Internet ist sicher schon unzählig viel geschrieben worden - wir wollen dies hier an dieser Stelle nicht tun.

Auch wir sind über mp3-files eher zufällig auf Mila Mar gestoßen und mit etwas Geduld, langem Atem im ausdauernden Suchen im halb- bis eher illegalen Umfeld der Vielzahl von Tauschbörsen und Downloadmöglichkeiten im Netz besteht sicher auch die Möglichkeit, sich einiges an Mila Mar Songs im Netz zusammenzusuchen. Nein, wir wollen hier nicht werten oder Moralpredigten halten - ehrlich gesagt geht es uns auch ziemlich am Allerwertesten vorbei, ob irgendwelche Chartstürmer aus den Top 50 wegen der bösen mp3-Sauger statt 167.000 nur noch 163.567 CD's verkaufen.

Bei einer Band der Größenordnung von Mila Mar sieht das sicherlich etwas anders aus.  Der Fortbestand der Band wird wohl nun nicht gleich gefährdet sein, wenn hier und da mp3's aus dem Netz gezogen werden - aber es wirkt sich logischerweise  ganz anders aus als bei Top-Acts (guggst Du auch hier, da haben wir schon etwas aus unserer Sicht zu diesem Thema geschrieben). Auf der einen Seite fördert die Verbreitung der Musik von Mila Mar als mp3 den Bekanntheitsgrad, was ja unumstritten ein positiver Effekt ist. Es kommen hierbei jedoch für die Band keine Einnahmen zusammen - eher auch nicht so der gewünschte Effekt.

Wir appellieren daher einfach auch aus ganz egoistischen Gründen an Euch: Auch wenn ihr schon das eine oder andere an mp3's von Mila Mar habt und Euch die Musik gefällt, unterstützt diese Band (und auch andere "kleine" Bands") einfach dadurch, dass Ihr Euch auch die CD's kauft und - sowieso mehr als empfehlenswert - euch Mila Mar LIVE anschaut! Also, dann in diesem Sinne: 

   m³ statt mp3... :o)


Wie, Ihr kennt m³ nicht? Na, hier *g*:




Ganz bestimmt werden wir in Zukunft Hörbares von Mila Mar bereitstellen, denn schliesslich muss man Musik hören und nicht dauernd nur drüber labern, oder? Wir sind gerade dabei, uns ein wenig schlau zu machen, wie man evtl. Auszüge aus der Musik von Mila Mar nicht als Download, sondern direkt als vernünftig klingenden Online Stream bereitstellen kann - vielleicht läßt es sich ja auch ermöglichen, den einen oder anderen Song auszugsweise oder so eine Art "wie klingt Mila Mar-Collage" als mp3-file zum Download bereitsstellen. Wir lassen uns da bestimmt noch was einfallen und werden (natürlich nach Absprache mit Mila Mar) da sicher noch was Nettes basteln... :o)