München, Spectaculum Mundi - 18. Mai 2004

Dani am Merchandising=> Keine Lust zu lesen? Hier geht's direkt zu den Konzertbildern


Zum Start der Mini Mila Mar Tour 2004 erwartete uns nach etwas mehr als einem Jahr ein Wiedersehen mit dem Spectaculum Mundi, welches uns bereits von der Frühjahrstour 2003 als angenehme Location mit netten Menschen und mit (gerade für Münchener Verhältnisse) sehr fairen Preisen noch in guter Erinnerung war.

Wir waren recht früh am Veranstaltungsort, da wir uns nach einem Telefonat mit Anke kurzfristig bereit erklärt hatten, für den Merchandising-Stand einzuspringen. Wie sich später herausstellte, hatte Anke uns dann auch schon gleich für die beiden folgenden Konzerte in Heidelberg und Duisburg dafür eingeplant. Ja, manchmal ist sie schon ein Herzchen... *smile*... aber wir freuen uns ja auch, dass wir so neben unseren Aktivitäten rund um djanga.de auch mal ganz praktisch und handfest was für Mila Mar tun konnten. Auf alle Fälle war es erst einmal sehr schön, all die lieben Leute wiederzusehen. Lars überraschte uns mit einem luftigen Frühjahrsirokesen auf dem Kopf - nur die schöne blaue Farbe vom letzten Frühjahr war mittlerweile scheinbar beim Friseur ausgegangen... ;o)

Die 3 Damen vom Grill: Kim, miLù und Frau Christoph Brightman... ;o)Viel getan für das Konzert hat auf alle Fälle der klasse Veranstalter, die sich vorbildlich um Werbung vor Ort gekümmert hat (u.a. Tipp des Tages in einem Stadtmagazin). Sicherlich war dies auch mit der Hauptgrund, dass der Veranstaltungsort gut gefüllt war, obwohl draussen der wunderschöne warme Abend nach einem sonnigen Tag durchaus auch seine Reize in einem Biergarten gehabt hätte... ;o).

Auch nach fast einem halben Jahr Pause gab es wieder die bekannte Setlist der Herbsttour - bis auf unser geliebtes "Merdina". Dies wurde leider im Laufe der Weihnachtsstour gestrichen, sicherlich auch eine Folge davon, dass sich zumindest an manchen Konzertorten Teile des Publikums auf so viel Musik zum ruhigen Zuhören zum Konzertende hin nicht einlassen wollten oder konnten... auch wir fanden es immer jammerschade, wenn gerade bei den wunderschönen letzten Liedern das Gequatsche und Gläsergeklappere losging... :o(

b.deutung rockt abDies war jedoch zum Glück beim sehr aufmerksamen und begeisterten Münchener Publikum nicht der Fall - hier waren doch wohl so ziemlich alle von ersten bis zum letzten Ton mit Freude am Zuhören und Geniessen. Ja, was kann man zum Konzert selbst sagen? In erster Linie: Es tat einfach gut, endlich wieder Maaf's phantasievolle Klanggebilde und Anke's unglaubliche Stimme zu hören, den Jungs, die schon lange viel viel mehr als Gastmusiker sind, zuzuhören und -schauen, den Spaß miteinander zu sehen (schaut doch einfach mal nur bei "Beside" auf Lars und B.Deutung... :o) ), und zu spüren, wie sie alle gemeinsam diese magische Musik zaubern, die einem immer wieder das Herz öffnet und so viel gibt.

Es ist schwer, einzelne Songs herauszuheben, es war im positiven Sinne "wie immer" oder so oft - also rundherum klasse. Einer der Ober-Kracher war wieder einmal "Arabesque" mit extreme headbangin' B.Deutung am horizontal gesattelten Heavy-Rock-Cello - ob das teilweise Abrocken auf den Knien nun reine Extase oder einfach nur Erschöpfung nach viel zu viel Arbeit (hey, pass ein wenig auf Dich auf) in den Tagen davor war, bleib uns leider verborgen... ;o)

b.deutung rockt ab Auffallend waren die teilweise veränderten Gesangslinien in einigen Songs, so war z.B. der Gesang ganz gegen Ende von "Beside" stark verändert und kam sehr ungewöhnlich und interessant rüber! Ganz besonders fiel dies auch beim Intro zu den ersten Klängen von "Mila", der ersten Zugabe, auf. Der Gesang wirkte ungewohnt, fast fremd, war leicht orientalisch angehaucht, um dann doch in die bekannten Bahnen zu laufen... einfach wunderschön!

Dani hatte diesmal eine ganz andere Sicht auf das Konzert, denn der Merchandisingstand stand ganz hinten - aber dank eines Stuhls hatte sie dann doch eine gute Übersicht. Wie schon beim letzten Konzert in München fiel uns wieder ein sehr gemischtes Publikum auf, sowohl was die Outfits von "gruftig" über ganz normal bis hin zur Abendgarderobe als auch den Altersschnitt anging - von noch ganz klein auf dem Arm von Papa bis hin zu einigen (so nennt man das wohl in Münchener Neudeutsch seit Kurzem) "hochbetagten" Menschen... ;o) - es ist schön zu sehen, wieviele nach aussen so unterschiedliche Menschen Mila Mar mit Ihrer Musik erreichen können! Dass das Konzert dem Publikum sehr gut gefiel, war nicht nur an der netten Geste von 2 Fans zu erkennen, die allen Bandmitgliedern eine Rose schenkten - und auch Anke bedankte sich mal wieder auf eine ganz besondere Weise, indem sie einen Teil des letzten Songs "Hasso" durchs Publikum laufend sang... einfach schööööön... danke für das tolle Konzert!


Hier geht's zu den Konzertbildern!