Schiller in Stuttgart - 25. April 2004
oder: Können Wiederholungen schön sein?

=> Keine Lust zu lesen? Hier geht's direkt zu den Konzertbildern


Um gleich die Antwort auf die Frage bezüglich der Wiederholungen vorwegzunehmen - aber hallo, natürlich! Es gibt Dinge im Leben, von denen man einfach nicht genug bekommen kann - vieles, was ich jetzt Eurer Phantasie überlasse *g* und (zumindest für uns beide) neben den Mila Mar Konzerten mittlerweile auch die tollen Schiller-Konzerte!

Christopher von Deylen - der Herr Schiller :o) Ja, zugegeben, es war mal wieder eine ziemlich hektische Spontan-Aktion und der Spruch "das war Timing" verfolgte uns den ganzen Tag. Auf den letzten Drücker wurden noch schnell zu Hause 2, 3 Bilder vom Offenbacher Konzert ausgedruckt, um gerade noch eben den Zug nach Stuttgart zu erwischen. Bei der Rückfahrt wurde es dann noch enger, die letztmögliche U-Bahn zum letzten Zuganschluß konnten wir nur noch im Spurt erreichen - Dani dabei nur auf Socken mit den Schuhen unterm Arm, sonst hätte es nicht mehr gereicht. Völlig platt und abgehetzt, aber glücklich und zufrieden, fielen wir dann in letzter Minute auch in die Sitze im Zug und viele schöne Melodien, Stimmen, Bilder und Eindrücke von einem tollen Konzert begleiteten uns nach Hause...

Was kann man nun im Vergleich zum Tag davor in Offenbach (Konzertbericht) sagen? War es denn nun besser, schlechter, genau so gut? Hmm... diese Frage kann man eigentlich nur mit einem eindeutigen "Ja" beantworten...

Miss Powerfrau Kim SandersBeim "Drumherum" war natürlich Offenbach mit dem wunderschönen Ambiente klarer Punktsieger, aber rein vom Konzert und der Stimmung sowohl auf als auch vor der Bühne waren einfach beide spitzenmässig! Was mir von Stuttgart besonders in Erinnerung blieb, war zumindest ganz vorne die deutlich höhere Lautstärke - die Bässe und Drums waren doch reichlich zu spüren, aber trotzdem (oder gerade auch deswegen? ;o)) war der Sound wieder sehr gut. Bei der Version von "Distance" mit Kim Sanders hatte ich das Gefühl, dass hier noch einen Spur mehr "abgerockt" wurde, das war Energie und Soul und Kraft pur.

Ach ja, sicher sollte man das auch generell einmal erwähnen: Wer ein Schiller-Konzert (wie manch' Reporter von der schreibenden Zunft... schaut z.B. einfach mal hier ins Forum von schillertime.de unter dem Topic "Akustische Wellnesskur") für ein dahinplätscherndes Wellness-Happening hält, hat entweder nach der Einlassmusik bereits das Konzert wieder verlassen oder war überhaupt nicht da. Schiller live steht nicht einfach ein originalgetreues Ton für Ton-Nachspielen der Songs von CD, sondern viele interessante Variationen und oft auch wesentlich druckvollere, "fetzigere" Darbietungen der Songs. Nein, Schiller live ist durchaus mehr als müdes Wippen mit dem kleinen Zeh... :o)

miLù-Anke... we want MORE :o) Ansonsten war bei dem Stuttgarter Konzert im positiven Sinne "alles beim Alten". Für uns war es natürlich noch einmal besonders schön, das tolle "More" mit miLù zu geniessen, aber es fällt schwer, einzelne Songs oder Musiker herauszuheben, da alle wieder fantastisch gut aufgelegt waren. Ich habe nachstehend mal versucht, die Setlist zusammen zu bekommen. Nagelt mich nicht darauf fest, gerade am Anfang (Lied 3 und 5) bin ich mir nicht ganz sicher, ansonsten sollte es aber passen:

Die Setlist

Die 3 Damen vom Grill: Kim, miLù und Frau Christoph Brightman... ;o)01. Willkommen
02. Schiller
03. Zukunft
04. Dancing with my Loneliness (mit Kim Sanders)
05. Sommerregen
06. Einklang
07. Liebe (mit miLù = Anke von Mila Mar)
08. Babel (mit miLù)
09. More (mit miLù)
10. Das Glockenspiel
11. Delicately Yours (mit Kim Sanders)
12. Distance (mit Kim Sanders)
13. The Smile (mit Christoph Papendieck als Frau Brightman ;o))
14. Ein schöner Tag
15. Dream Of You (mit Peter Heppner)
16. Leben... I feel you (mit Peter Heppner)

Kim, Peter "Hahn im Korb" Heppner und miLù Die Zugaben:

17. Ruhe

18. I've Seen It All (mit Kim Sanders)

19. Dream Of You (mit miLù, Kim Sanders, Peter Heppner)

Ach ja, eins muss man doch einfach nochmal erwähnen: So locker und entspannt wie bei Schiller hat man Peter Heppner sicher selten auf einer Bühne gesehen - aber eigentlich auch kein Wunder, wenn man mit zwei so tollen Frauen wie Anke und Kim auf der Bühne stehen und Hahn im Korb sein darf... :o)

Erinnerungs-Autogramm... unverkäuflich... ;o) Nach Ende des Konzerts konnten wir Sören, dem Tourmanager, eine kleine Freude mit einem Erinnerungsfoto von dem Geburtstagsständchen vom Vortag machen und nach ein klein wenig Warten tauchten dann die schillernden Musiker zum fröhlichen Autogrammeschreiben auf. Mit etwas Geduld haben wir es dann auch geschafft, (fast) alle Unterschriften auf unser mitgebrachtes Foto vom Konzert in Offenbach zu bekommen (man achte besonders auf Anke's neue Unterschrift als "miLù") - eine nette Erinnerung an 2 wunderschöne Konzerte.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Tour und ein erneutes "Schiller live ERLEBEN"... :o)

Hier geht's zu den Konzertbildern!