Deckenleuchte CapitolSchiller in Offenbach - 24. April 2004
oder: Schillernd schönes Konzert in wunderschönem Ambiente

=> Keine Lust zu lesen? Hier geht's direkt zu den Konzertbildern...


Capitol OffenbachEndlich war es soweit - nach dem aussergewöhnlichen Schiller-Konzert im September 2003 in Berlin (Konzertbericht) war die Vorfreude und Spannung auf das bevorstehende Konzert natürlich sehr groß. Zunächst kamen wir erst einmal aus dem Staunen über das wunderschöne Ambiente des Capitol in Offenbach gar nicht mehr heraus. Schaut es Euch bei Gelegenheit unbedingt an oder besucht zumindest einmal die Homepage des Capitol (mit virtuellem 360° Rundgang). Es ist definitiv einer der schönsten Veranstaltungsorte, die wir bisher gesehen haben.

Gary Wallis Zu Beginn empfing uns die eigens von Christopher für die Tour komponierte, überwiegend sehr ruhige und entspannende Einlassmusik. Nach einer Begrüßung mit den bekannten Stimmen aus "Willkommen" startete dann mit den Klängen von "Schiller" das lang erwartete Konzert. Schon bei den ersten Tönen vom Schlagzeug ging ein leichtes Raunen durchs Publikum - das ist einfach ein Drumsound, wie man ihn sich nur erträumen kann. Fette, wuchtige und raumfüllende Bässe zum Spüren, kristallklare Beckensounds, jeder einzelne Ton genau zu orten. Natürlich war Gary Wallis, der alte Charmeur, ganz schnell Liebling des Publikums - er hat nicht nur das Schlagzeugspielen, sondern auch die nonverbale Kommunikation mit dem Publikum einfach absolut drauf... :o)

Nach weiteren Instrumentalstücken und einem ersten Vorgeschmack auf weitere klasse Songs mit Kim Sanders kam das für Dani und mich am sehnsüchtigsten erwartete Highlight - Anke, später von Christopher mit Ihrem neuen "zweiten Ich" miLù vorgestellt. Gestartet wurde mit "Liebe", was live einfach noch wesentlich besser als auf CD ist - wobei das sicher eher nicht an den vielen mitsingenden Stimmen rund um uns herum im Publikum lag... *grins*. Anke war miLù alias Ankesichtlich gut drauf, spielte besonders bei den Passage zu "Ich kann Dich sehen" abwechselnd mit den Musikern, dem Publikum und einem leicht erschrockenen, mit dem Rücken zur Bühne sitzenden Security Menschen... :o) Das darauf folgende "Babel" kam sehr kraftvoll und intensiv, Anke's wundervoller Gesang in Ihrer eigenen Phantasiesprache erzeugte schon wieder immenses Suchtpotential und Vorfreude auf die kommenden Mila Mar Konzerte. Ganz besonders konnten wir uns dann über den bisher unveröffentlichten Titel "More" freuen. Eine wunderschöne Akustikgitarre, ein treibender Rhythmus, miLù singt (diesmal mit rauchig-erotischem Touch in der Stimme) dieses "I want more from you", was sich sofort im Ohr festsetzt... lieber Christopher, bitte gaaanz schnell veröffentlichen... :o)

Kim Sanders Ich fand es ein wenig schade, dass gleich alle drei Songs hintereinander gebracht wurden, aber wir bekamen miLù später überraschenderweise dann doch noch mal zu sehen. Sicherlich ein weiteres Highlight des Abends war Kim Sanders, die mit ungeahnte Entertainer- und Comedyqualitäten (und selbstverständlich spitzenmässigem Gesang) glänzte. Sie brachte uns und wohl alle im Publikum immer wieder zum Lächeln und vor allen Dingen auch ordentlich zum Mitklatschen, Mitsingen und natürlich zu extreme soulig coolem Kopfwackeln. Ihre Deutsch/Englisch-Sprachmischung ist einfach really funny und es macht total Spaß, to look at her and hör her zu... and now "you can klatsch"... *g*

Um nicht den Verdacht zu erwecken, nur die Gäste seien hier aussergewöhnlich, muss spätestens jetzt einmal erwähnt werden, welche hervorragenden Musiker hier auf der Bühne waren. Mit dem unvergleichlichen Gary Wallis und seinem beeindruckenden Drum-Set bildete Tissy Thiers, der ständig groovend und hüpfend in Bewegung war, mit seinem druckvollen Bass-Spiel das Fundament. Christoph Papendieck (der übrigens bei "The Smile" mit Vocoder den Gesangspart übernahm) und natürlich Christopher von Deylen an den Keyboards sorgten für die schillertypischen, wunderbaren Klangteppiche und der Mann "an der fliegenden Gitarre", Mickey Meinert, sorgte mit einer ganzen Armada von Saiteninstrumenten für Gitarrenklänge vom Feinsten. Dazu der überspringende Funke von guter Laune und immens viel Spaß miteinander - Christopher war die Freude über seine Mitmusiker und besonders auch die Reaktionen des Publikums immer wieder ganz besonders anzusehen.

Peter HeppnerEin sehr locker und entspannt wirkender Peter Heppner bildete den abschliessenden Höhepunkt eines phantastischen Konzerts - sowohl "Dream of You" als auch "Leben... I feel You" wurden vom Publikum teils mitsingend heftig gefeiert. Mit langanhaltendem begeisterten Applaus wurde die ganze Mannschaft natürlich noch einmal für zwei tolle Zugaben ("Ruhe" und "I've seen it all" mit Kim) auf die Bühne geklatscht, bevor es eine Überraschung der besonderen Art gab: Der Tourmanager Sören wurde zu einem Geburtstagsständchen auf die Bühne geholt! Nach einem spontanen "Happy Birthday" aus ca. 1600 Publikumkehlen gab es dann noch ein (zugegeben wesentlich schöneres) Geburtstagsständchen von der Band - ich glaube, da gab es so manches Freudentränchen, einfach schööön... :o)

Das "Dream of You" Trio... :o) Als letzte Special-Zugabe durften wir uns alle noch einmal über "Dream of You" freuen - aber diesmal in der Trio-Version mit miLù, Kim und Peter! Nicht nur die 3 hatten wahnsinnig viel Spaß dabei - es war einfach nur klasse! Die nachfolgenden Bilder sprechen wohl für sich, welche hervorragende Stimmung auf und vor der Bühne war - ein unvergessliches Erlebnis, welches Dani und mich so beeindruckt hatte, dass wir am nächsten Tag in einer Spontan-Hektik-Chaos-Aktion einfach auch noch nach Stuttgart mussten... :o)

So, nun aber ab zu den Konzertbildern!